a dog might not ride a bike, but having it is cool too

Laternenpfahl April - Juni 2022

offene Türen
Tag des Museums

15 Mai 2022

Tag des Museums und Wittenberge hat daher seine Türen gebührenfrei geöffnet; besucht wurden das Burgmuseum in der alten Burg und die Veritas-Ausstellung im Uhrenturm. Beide haben Nähmaschinen in der Ausstellung, das Burgmuseum aber hat noch was zur Stadt und den Menschen - und vom Uhrenturm kann man die Stadt überblicken; es lohnt sich beide zu besuchen, sie liegen nah beeinander

alte Burg
Burgmuseum

begrüssende Gänse
.. vorbei an den Wächtern und rein in den Garten

Wittenberge liegt an der Elbe, Schifffahrt hat hier Geschichte und Tradition, entsprechend hat es ein Platz im Burgmuseum ..

Regeln der Schifffahrt
Wasserstrassenschilder für die Schifffahrt
noch mehr Wasserstrassenschilder
die Lage Wittenberges an der Elbe
Skyline von Wittenberge und seine prägenden Gebäude

nun geht es rein in die alte Burg..

die alte Burg, ein Fachwerkbau
Möbel aus der uralten Zeit
typisch alte Küche / Wohnzimmer
echt viele alte Nähmaschinen
wie der Unterfaden funktioniert

Veritas hat wohl was mit der Erfindung der modernen Nähmaschine und dem Unterfaden zu tun, hier oben eine Erklärung dazu

eingebunden in den Zeitgeist ..

was ein volkseigener Betrieb war und wie er organisiert war, ein Organigramm

auf dem Weg zur Veritas
ein Feuerwehrfahrzeug

das da stand an der Strasse

Tatütata - ein Tütü

nun geht es in die Beine
der Uhremturm Veritas

der Uhrenturm

mit dem Velo angekommen, durch die Altstadt an der alten Öhlmühle vorbei..

hier geht es rein
da geht es rauf

das Gebäude

das Gebäude selbst bietet spannende Einblicke ..

der Komplex mit seinen vielen Gebäuden
ein Modell des Komplexes, heute uA ein Oberstufenzentrum drin
ein lichtdurchfluteter Flur auf der Innenhofseite, südlich
Industriedesign, Fensteröffnungsmechanismuskonstruktion
über den Innenhof auf die Nordseite des Gegengebäudes
.. Gebäude über den Innenhof, nach Süden blickend
die Uhr die ganz oben im Turm lebt
technische Erklärung zum Wassertank
weit oben, unter der Uhr
hier ginge es nach ganz oben
sehr viele Stufen nach unten
blick von weit oben nach unten über die Stadt

das Treppenhaus befindet sich an der Nordseite und überblickt die Stadt Wittenberge

Blick nach Deutsche Bahn, Wasserturm und noch viel mehr

die Ausstellung

Geschichte der Veritas nach dem zweiten Weltkrieg
ein typischer Ausstellungsraum
Erklärungen zum Bau einer Nähmaschine
Teile einer Nähmaschine

ein Kavalier
das Kavaliershaus und der Park in Krumke

14 Mai 2022

von Nachbarn hatte ich den Tipp bekommen, nach Krumke in Osterburg in der Altmark zu fahren, dort befindet sich der Schlosspark Krumke

er liegt etwas näher an Wittenberge und bietet, trotz der kleinen Fläche, mehr Abwechslung und ist auch für Hunde durchaus interessant

Willkommen im Park

der Park

blick nach West zum Kavaliershaus
westlich in Park, ein Buchsbaumgarten
der Königsbuchsbaum in der Mitte, alle anderen beten den an
eine stehende Figur im Garten
ein Spalier mit Sichtachse
häufige Gehölze in unseren Gefilden
häufige Vögel in unseren Gefilden
herrschaftliche Pferde beweiden das Gras
das Schloss im Westen, mit Graben, mitten im Park
das Schloss im Osten
Erklärungen zum Schloss
südlich im Park ein stehendes Gewässer
..mit einer Halbinsel
östlich im Park ein ehemals (?) Eingang mit Figur
Erklärungen zu den Skulpturen
die alte Orangerie (?), Blick nach Westen
alte Orangerie (?), Blick nach Ost auf den Bibliotheks Pavillon
Details zu der Orangerie
Blick nach Nord über die Mauer auf den Kirchturm dahinter

Bumsen
Buchsbäume vermehren

eine Anleitung zur Gewinnung neuer Büchslibäume - wenn sie gross sind werden es Buchsbäume

Details zum Sexualleben der Buchsbäume

Auf dem Weg
die Hundeschule

auf der Karte war eine Hundeschule eingezeichnet, diese wollte ich auch mal ansehen. Scheint ein grosses Gelände mit Potential, die Nutzungszeiten legen nahe, dass der Ort nicht voll genutzt wird

wie schon anderswo , ein Hundezwinger
das Hauptgelände
Blick vom Eingang rüber zum Welpengarten

Ludwig's Lust
in Schlosspark nach Ludwigslust

9 May 2022

der schlosspark in ludwigslust lud schon länger zum flanieren ein, heute war es soweit und er wurde flaniert; die vielen bäume boten kühlen schatten, die gewässeranlagen efrsichten einen hund beim baden und die dekoelemente gefielen dem mensch

los ging es am frischemarkt: parkplätze ausreichend vorhanden und nah am schloss. ein lustiger trabant (lada, wie eine email mir verriet) verweilte dort als wir ankamen

ein trabant lada

direkt am schloss eine ansage, wie sich zu verhalten ist; wir kamen westlich in den park und sahen so die warnenden worte nicht, also gilt die verbotsirrtum

hausregeln

hinter dem schloss
im park

der start im park war eine gute, ungewollte entscheidung - ich wusste nicht genau, wo lang gehen, also ging ich auf gut glück los - denn dort war es kühl und schön zugleich

eine mäusegrab: das mausoleum
erklärungen zum mäusegrab

die künstlich angelegten gewässer werden mit hilfe künstlich angelegter brücken überwunden

eine brücke zur kirche rüber
ein hund geniesst das baden im wasser

auf einer halbinsel sind kirche und turm mit glocken angesiedelt

eine kirche hinter bäumen - wurde auch jemand beerdigt am tag
der turm der glocken zur kirche
sitzt eine figur auf einer säule hinter dem schloss
rückseite des schlosses - klick dich nach vorne!
ein schweizerkäs.. *äh* haus
eine erklärung
noch ein haus, scheint für den bauhof zu sein
louisenteich - louise hat hier rein gebrunst
johannisdamm nach norden
johannisdamm nach süden
erklärung zum johannisdamm
brücke aus stein über den Kanal
die selbe brücke, von nord nach süd blickend
erklärungen zur brücke

vor dem schlosse
der vorplatz

heiss, leer, mit kies, ein ödland, keine ahnung warum das so gestaltet ist

eine kaskade
das schloss nach norden blickend - klick dich nach hinten!

nun der blick nach west und ost ..

nach osten
nach westen

vor der kaskade
ein wasserspiel

an der kaskade vorbei ging es zu gewässeranlagen, die waren wieder schön

schlafende enten
ewig schlafender fisch

nun ein blick zurück ..

nach norden auf das schloss - hinter der steinfigur die kaskade
schwimmende wasservögel

dann dachte ich, einem würfel zu begegnen - die annahme war nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig

ein würfelgebilde
auf der gegenüberliegenden seite, ein andenken

dann ging es an vielen flachen steinen mit davidstern und kreuz vorbei und ich fragte mich, was das genau ist .. die antwort kam am ende - oder am anfang, wenn man die tour wie geplant bereist

gedenken an das konzentrationslager bei ludwigslust
gedenken an das einstige kz
noch eine kirche am südlichen ende der promenade

Wittenberge

17 Apr 2022

etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass ich in die Prignitz zog, also Zeit, die Gegend zu erkunden...

Nordosten von Wittenberge

Am Bahndamm entlang im nordöstlichen Viertel der Stadt Wittenberge. Leider ist durch die Bundesstrasse und die Eisenbahn der alte Weg in die Waldsiedlung nach Weisen versperrt

auffällig finde ich die Anzahl an Garagen, ausserdem scheint vieles verlassen und nicht mehr gebraucht. Geprägt scheint die Ecke durch ehemalige Industrie und Einfamilienhäuschen

Ein Turm im Industriegebiet, mit Handyempfang?
die Tierauffangstation von Wittenberge
die Unterführung nach Norden, leider verboten und leider keine Fussgänger-Velo Brücke
hier arbeitet die Sonne
Ein Haus für Autos und Krempl
hier werden alte Menschen geparkt

Lindenberg

Nördlich von Wittenberge, und auf der anderen Seite der Bundesstrasse, liegt die Siedlung Lindenberg - sie gehört noch zu Wittenberge. Dort befinden sich alte Bunker aus der Zeit des dritten Reiches - mutmasslich wegen der einstigen Eisenbahnlinie nach Dömitz, denn direkt neben dem Bahndamm liegen diese Bunker

dieser Bunker hier sieht aber so aus, als ob einst ein Holzhaus darüber stand

ein Bunker
schlichtes Innendesign
ein alter Bahnsteig entlang der Dömitzbahn?

Vor den Toren Wittenberges

östlich vor den Toren von Wittenberge befindet sich ein Damm und dahinter ein Schäferhundverein mit Aussenanalage - ich war neugierig und es lohnte sich, offenes Gelände (vermutlich weil es im Überflutungsgebiet liegt) und damit die Gelegenheit, mit Zeus was zu unternehmen. Der Teich daneben ist anscheinend geschlossenes Gebiet

das Gelände bot wenig Überraschung: ein kleines Vereinsgebäude, ein etwa 50 x 50 Meter Gelände und abseits ein Hundezwinger wo die Hunde abgestellt werden wenn der Mensch diese nicht mehr braucht (ziemlich Standarf in der Welt des Schäferhundvereines); auch wenn es Hundesport und Hundesportgelände heisst, so würde kaum ein Hund seine Welt entwerfen, wenn er denn dürfte, schon gar nicht abseits weggesperrt werden

ebenfalls Standard war, dass die zwei Schäferhunde, die uns am Damm begegneten, aggressiv in die Leine sprangen und uns ankreischten - Arbeit über Strafe, entsprechende mentale Einstellung beim Menschen und aus einem Hundewelpen dem die Welt offen steht wird eine aggressive Bestie die primitive menschliche Machtgefühle stillen muss (möge das nur ein Vorurteil von mir sein dass nicht durch Erfahrung genährt wurde, und es gibt eine schönere Erklärung)

um hin und wieder aus Spass die Geräte zu nutzen oder ein Ort zu haben um in Ruhe andere Sachen zu erarbeiten mit dem Hund, kann das ganz nett sein

Ein Wink zum Schäferhundverein
westlich des Dammes aber östlich von Wittenberge der Teich (mit Fisch?)
eine Vereinshütte für Menschen - wesentlich freundlicher als der Hundezwinger
der Unterordnungs- und Schutzdients Parcour

was dort zu finden ist ..

Schutzdienstverstecke
für die Revierarbeit gibt es sechs Verstecke, der Hund wird von der gedachten Mittellinie nach abwechselnd nach links und rechts geschickt, bis hinter dem letzten Versteck ein Mensch steht der angebellt werden will - was für keine Überraschung, es läuft immer gleich ab, entsprechend eintönig ist es, den Hund in leere Verstecke zu schicken
Hürden
es gibt verschiedene Hürden, über die der Hund springen muss - Schutzhundesport kommt aus dem Dienstwesen, und dort müssen Hunde Hindernisse überwinden können, was allerdings einmal die Woche immer der gleiche Käse mit Dienst zu tun hat, keine Ahnung
A Wand
auch Schrägsprungwand genannt, eine etwas andere Hürde auf die der Hund hüfen,klettern muss und dann auf der anderen Seite wieder Runter - die Gelenke sagen Hallo wenn das zu oft und zu unvorsichtig gemacht wird - gibt es eigentlich standadmässig Pflichttermine beim Tierphysio um die Hunde gut zu betreuen? es gibt auch 2 Meter hohe Bretterwände über die der Hund springen muss, scheint aber nur wenige Reglemente zu geben die das beinhalten
ein Steg
der Hund wird über einen Steg geschickt
eine Wippe
der Hund wird über eine Wippe geschickt; der Clou: nach der Mitte kippt das Ding mit Hund und der Hund muss drauf und im Gleichgewicht bleiben - aber auch das wird langweilig, wenn es jede Woche kommt
ein Lock in der Landschaft
auch ein Reif genannt durch den der Hund springen muss
ein Podest
wusste ich auch nicht, dass das dazu gehört, steht da aber rum und zeus lässt sich dort gut bewundern
der Agility Parcour scheint nicht im Überflutungsgebiet zu liegen, weil gezäunt
Möglichkeiten für Hunde drüber zu hüpfen - Vorsicht ist geboten um Bewegungsapparat zu schonen
ein Laufsteg für Hunde
Hindernisparcour für Hunde - Hunde würden sich das wohl anders bauen

ein Hundezwinger, ein trostloser Anblick und ein weiterer Grund, dass ich Schäferhundvereine nicht mag

hier gibt es auch noch ein Hundezwinger

ein hübscher Hund als Abschlussfoto

Kalaba

9 Apr 2022

mir ist ein KaLaBa der einen Fehler zugibt und zurückrudert lieber als ein Heino der eine Maut einführen will, von allen gesagt bekommt das get schief, es dennoch tut und verträge abschliesst um dann in die scheisse zu reiten und den steuerzahlenden millionen zu kosten

dass kalaba einen geht-so job machen wird war zu befüchten, denn er hat keine freie hand was seine projekte angeht und unfehlbar ist er auch nicht - beides führt zu einem mittelmässigen job

dass robert habeck von den grünen den ölscheichs den arsch lecken muss weil cdu spd seit 20 jahren die realität von ressourcen, macht und umwelt leugnen, ist bittere ironie