Zweites Jahr in der Prignitz

Laternpfahl Jan-Mar 2022

Conditioned Reinforcers

2022-jan-24

ein Leinensignal kann ein elernter Verstärer sein; er kommuniziert dem Hund an der Leine, dass wenn ein bestimmter Radius eingehalten wird (und die Leine damit locker ist)

Durch die Kombination mit mehreren primären, echten Verstärkern (schnüffeln, buddeln, essen, laufen, ..) wird dieser erlernte Verstärker besonders stark; Geld ist ein weiteres Beispiel für erlernte Verstärker, man kann sich damit verschiedene Sachen kaufen, von grundlegenden Dingen wie Dach über dem Kopf und Essen bis hin zu spassigen Dingen wie ein Klemmbausteinset

Wenn Susy frei laufen darf, nutze ich das Wort 'Liberer'; es ist ein diskrimativer Stimulus (SD) der ankündigt, dass er sich frei bewegen kann - wenn dieses Signal fehlt sind die Chancen gross, dass er an der Leine ist und sich frei bewegen nicht immer lohnt, da das Ende der Leine ihn hindert (leider eine Notwendigkeit in unseren Breitengraden)

Wenn ich möchte, dass Susy micht anschaut, nutze ich das Wort 'Regarder', es ist ebenfalls ein diskriminativer Stimulus (SD): wenn du zu mir schaust, dann bekommst du was

Wenn ich beide kombiniere, dann sage ich 'Regarder' und wenn Susy mich für ein-zwei Sekunden anschaut / in meine Richtung schaut, dann kommt 'Liberer'; es ist eine Möglichkeit, die Kooperation zu stärken

der SD 'Liberer' wird nun zu einem erlernten Verstärker: er verstärkt das Schauen in meine Richtung; Verhalten wird mit Verhalten belohnt, bzw mit der Ankündigung dass Verhalten möglich ist, das wird das Premack Principle genannt

Es besagt, dass Verstäker selbst Verhalten sind; bis zu dem Zeitpunkt war die verbreitete Meinung, Verstärker wären besondere Reize die, wenn sie auf ein Verhalten folgen, dieses Verhalten wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher machen

die Schlussfolgerungen daraus sind immens, weil es bedeutet, dass das Leben aus einer Kette von Verhalten besteht die miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig verstärken und es die Reihenfolge ist, in der Verhalten auf Verhaltn folgen, die bestimmt ob etwas verstärkende Eigenschaften hat oder nicht

Stromrechnung

2022-jan-24

Die Stromrechnung für 2021 war etwas über €400

1/4 sind der eigentliche Strom, 1/2 sind für den Staat und die Aktioäre die tax money geschenkt bekommen wärend kaum was für erneuerbare Energie gemacht wird

Man kann sich schon vorstellen, warum Menschen mit wenig Geld sauer sind auf einen Staat der ihnen das Geld wegnimmt ohne was Nennenswertes zurück zu geben

Tierarztrechnung 2021

2022-jan-22

€2017

Corona

2022-jan-17

Corona hat sich weiterentwickelt, wir auch, nun sind wir an einem anderen Punkt angekommen

2020, als es losging, bis in die erste Hälfte von 2021, wo die Impfangebote breit verfügbar waren, gab es kaum wirkungsvollen Schutz der Bevölkerung; es war die Aufgabe der Regierung, die Bevölkerung vor Schaden zu bewahren

Das ist nicht neu: Grenzwerte für Giftstoffe, Zulassungspflichten, oder Höchstgeschwindigkeiten, der Staat setzt grenzen um die Menschen und Tiere und Pflanzen die darin leben zu schützen

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit sich zu schützen, es gibt Impfstoffe die eine gute Wirkung und Verträglichkeit haben; hier kommt nun die andere Aufgabe, die ein Staat hat: er muss die Individualität seiner BürgerInnen wahren und schützen

Auch das ist nicht neu: Menschen dürfen Auto fahren, dürfen ihren Garten düngen, sich lustig kleiden, ihre Meinungen haben und äussern

Nun sind wir an einem Punkt, wo der Staat seine erste Aufgabe erfüllt und die Menschen so gut geschützt hat wie es die Umstände und Möglichkeiten der Politik zu dem Zeitpunkt ermöglicht haben, so gut es den PolitikernInnen eben möglich oder unmöglich war - dass es eiiges zu verbessern gäbe, das scheint ziemlich klar

Nun müssen wir lernen das Virus zu akzeptieren, denn es wird weder weggehen noch aufhören sich zu entwickeln, und die Individualität der Menschen - manche lassen sich impfen, manche nicht - und die Konsequenzen daraus

Und auch das ist nicht neu: Menschen fahrne mit Skiern in Bäume, oder fallen vom Motorrad, oder stecken sich Dinge in den Hintern; es gibt viele mehr oder minder dämliche und gefährliche Verhaltensweisen unter Menschen

Klar, vieles davon verhält sich nicht exponentiell, und dennoch bleibt die Indivualität

Was mir bisher fehlte, war, die Debatte darüber wie unser Verhalten uns in so eine Scheisse reinreitet: das SarsCov kam von einem Wildtiermarkt, sprang auf den Menschen über, wurde per Businessclass um die Welt geflogen und hier sind wir mit der Miesere; und davon haben wir noch andere genug, vorallem Nutztierhaltung ist ein Reservoir für Evolution

Ich denke, wir bräuchten eine breitere Grundsatzdebatte, stattdessen wird auf Nebenplätzen gestritten, um Spritpreise, um Fleischpreise, um Impfpflicht und andere Dinge, die alle nicht geeignet sind notwendige, grundlegende Veränderungen herbeizuführen, zB Tierhaltung, Umgang mit Natur und Umwelt und ähnlichem

new logo is on

2022-jan-12

the new logo is on; i gave it an update that pleases me more

start

Der Winter kann sich nicht entscheiden shrugg