runterhochwuff
by me, taken on August 14, 2018, at 21:55

🍃 Laternenpfahl Okt.-Dez. 2018

Hundetraining

20.12.2018

Welchen Ansatz man im Hundetraining wählt, hat nicht nur technische Gründe, sondern vorallem auch humapsychologische Gründe: Die Persönlichkeit des Hundehaltenden hat Einfluss darauf, welche Strategie erfolgreich sein wird.

Tendenziell konservative Menschen bstehen auf Autorität. Das hat nicht zwingend was mit Strafe zu tun. Der Hund soll gehorchen, tun was Mensch von ihm will: sich setzen, Ruhe geben, kommen auf Zuruf, apportieren, etc. Der Mensch ist in der Rolle des Direktors. Dadurch kommt es kaum zu einer Verhaltenssynchronisation, Hund und Mensch begegnen sich nicht auf Augenhöhe.

Bei Hunden, die Grenzen brauchen, kann dieser Ansatz gut funktionieren, auch bei Hunden, die damit klar kommen. Wenn aber ein Hund Unterstützung braucht und assistiert werden muss, zB wenn er sich vor Gegenständen oder anderen Menschen oder Hunden fürchtet, oder wenn er etwas nicht schafft, zB ein Problem zu lösen, dann reicht dieser autoritätre Ansatz nicht mehr aus. Dann muss ein assistierender Ansatz her.

Für den Trainingsalltag bedeutet es, dass wenn man Menschen vor sich hat, die eher konservativ sind und auf Autorität pochen, wird man diese Menschen eher nicht zufrieden machen, wenn man ihnen rät, auf des Verhalten des Hundes zu achten und erwünschtes Verhalten zu verstärken. Denn dies ist ein assistierender Ansatz, für den diese Menschen eher nicht empfänglich sind. Wenn man den Hund mit Futter oder Motivationsobjekten (zB ein Ball) in das Verhalten lockt und klar vorgibt, was der Hund tun soll, wird der Hundehalter eher zufrieden sein.

Als Trainer besteht die Herausforderung darin, das zu erkennen, den Hund einzuschätzen und auf mögliche Probleme hinzuweisen. Wenn ein Hund umweltsicher werden soll, und das ist dringend anzuraten um problematischen Verhaltensweisen und Verhaltensstörungen vorzubeugen, braucht es den assistierenden Ansatz. Ebenso wird ein direktiver Ansatz wenig bringen, wenn der Hund unterfordert ist und deswegen abhaut und auf Zuruf nicht kommt. Da muss der Halter mehr auf den Hund eingehen - was nicht jedem leicht fällt.

Als Trainer muss man aber auch auf die achten, die eher passiv-assistierend unterwegs sind aber einen Hund haben, der klare Vorgaben braucht, zB ein Hund der süchtig nach seinem Ball ist und dem man daher den Zugang zum Ball einschränken muss, oder Hunde, die sich mit anderen Hunden prügeln wollen, wo es ein Abbruchsignal braucht um den Hund zu unterbrechen.

La Photo

16.12.2018

The village is covered by snow for the first time after the summer

Wieder was gelernt

13.12.2018

In der Reihe Jung und Naiv wird der Philosoph Hübner befragt. Darin sagt er unter Anderem, dass Konservative bei der Offenheit in den Big Five in der Tendenz wenig offen sind, dass Konservative eher Hunde halten und dass in der Gruppe der Hundehaltenden die Konservativen eher vertikal, autoritär denken und handeln - der Hund muss gehorchen, muss Sitz machen vor der Ampel - und bei den eher Linken der Hund nett sein soll. Konservative denken, so Hübner, eher kollektivistisch, das heisst dass man Teil einer Gruppe, einer Gemeinschaft ist mit klaren Strukturen.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass es weniger eine technische Frage im Hundetraining ist, ob der Hund Sitz, Platz und Co können soll, sondern dass Menschen, die in diese Richtung gehen, eher konservativ sind und dass die Fraktion die mit Bestrafung arbeitet ebenfalls eher konservativ ist. Auch Hundetrainer-Verbände scheinen eher für tendenziell Konservative attraktiv zu sein, vorallem aber Hundesportvereine.

Das bedeutet für mich als Hundeprofi, dass nicht nur technische Überlegungen und gute Kommunikation zu bedenken sind, sondern der Hundehaltende ebenso. Ein eher konservativ denkender Hundehaltender wird sich eher weniger bei mir um Rat fragen, da ich nicht auf der konservativen Schiene Sitz und Platz arbeitet. Es macht mehr Sinn, das Zielpublikum genauer auszusuchen und das nicht rein auf trainingstechnischer Basis - Gruppen- oder Einzelunterricht, Nasenarbeit oder Grunderziehung - sondern auch ob ich konservative Menschen anlocken will.

NRW hat neues Polizeigesetz

Polizeigesetz

12.12.2018

Nun hat es auch Nordrhein Westfalen erwischt: Ein neues Polizeigesetz wurde beschlossen. Fragwürdig ist zum einen, dass man in dem Entwurf das durch Menschenrechte verbriefte Recht auf einen Anwalt nicht vorsah und anscheinand stolz ist von Seiten der SPD Partei, dass es nun im Gesetz drin ist - als ob es eine besondere Leistung wäre, dass man sich an Menschenrechte hält. Zum anderen ist es fragwürdig, dass sich eine Partei wie die FDP, die von sich selbst sagt der Idee des Liberalismus anzugehören, so einem Gesetz zustimmt.

Dass man bereit war, wegen Kohlegegner, die im Hambacher-Forst sich ansiedelten und dafür sich dafür einsetzten, dass Deutschland endlich EU Grenzwerte und Rechte einhält, Menschen für bis zu einer Woche einzusperren, wenn diese ihre Identität nicht preisgeben wollen, deutet nicht auf einen souveränen Staat hin, der es aushalten kann wenn Menschen demonstrieren gehen. Insgesamt ist es erstaunlich, wie die Politiker im In- und Ausland überreagiern, wenn es mal nicht so läuft, wie man will. Norwegen zum Beispiel hat seine Polizei wieder abgerüstet, diese gehen nun wieder ohne Pistole auf Streife - wie es dort eben so ist. (mal im Ernst, wer ist schon so doof und glaubt, dass Maschinenpistolen, geführt von Polizeibeamten, an Flughäfen und Bahnhöfen wirklich was bringen? Soll auf einen Menschen mit Sprengstoffgürtel geschossen werden und alle die daneben gleich mit? Selbst im Alltag ist eine Pistole selten ohne Gefahr Dritte anzuschiessen zu gebrauchen.)

Dieses Gesetz lässt auch Fragen offen, so zum Beispiel warum der Strafrechts-Paragraph Vorbereitung einer schweren Straftat nicht ausreichte, um Terroranschläge, wie der in Berlin durch Anus Amri, zu vehindern, insbesondere wo doch im Fall Amri auch Verbindungsleute in der Nähe waren die hätten warnen können. Oder was nach vier Wochen Vorbeugehaft passieren soll: ist dann die Gefahr gebannt? Oder besteht diese noch? Wie geht es dann weiter?

Mein Eindruck ist, dass dieses Gesetz mehr Fragen und Sorgen hinterlässt, als es Probleme klärt. Der Terror ist eine Idee, der einige Menschen anhängen. Man kann diese Idee nicht mit Armeen bekriegen, oder mit Polizeihaft wegsperren. Die Gedanken sind frei, man kann sie nicht einfangen. Wenn man Gewalt aus der WElt haben will, wird es wohl kaum mit Gegengewalt weg gehen. Die Gesetze die man dieser Tage bestaunen kann, verstehe ich als Akt der Hilflosigkeit: Den Politikern gehen die Ideen aus, wie man auf eine komplexe Welt mit vielschichtigen Fragestellungen und Problemen reagieren soll oder kann. Man konnte einst die RAF, rote Armee Fraktion, einfangen, wegsperren und eine Polizei aufbauen, die GSG 9, die als Phallus das Böse verdrängt. Diese einfachen Antworten funktionieren heute nicht mehr.

Rätsel

Wenn ich sage was für ein schönes Erbsenbein dieser Hund hat!, dann spreche ich

CDU wählt

07.12.2018

Habe mir am Bildschirm den CDU Parteitag teilweise angesehen. Gesehen habe ich Frauen mit Bubbikopf-Frisur und Hosen, Männer mit langen Haaren und einen schwulen Jens Spahn.

Konservativ kommt von konservieren, etwas erhalten, festhalten an alten Traditionen und 'Man macht das so.'

Vor 70 Jahren hatten Frauen lange Haare zu haben und einen Rock oder ein Kleid zu tragen das deutlich über das Knie ging - vor Hundert Jahren sogar über die Knöchel, Männer hatten kurze Haare und liebten nur Frauen.

Ein Jens Spahn müsste heute hinter dem Bahnhof als Stricher leben, heimlich mit Männern rum machen, oder auf seine Liebe verzichten, und Kramp-Karrenbauer würde ausgegrenzt mit ihrem Bubbikopf und ihren Hosen, hätte es nicht die demokratischen, linken, grünen und liberalen Menschen gegeben, die sich für eine freie Gesellschaft einsetzten und dafür von der Polizei dafür verprügelt wurden.

Why things become bumpy

27.11.2018

Ever wondered why the train isn't on time, and your pension won't be sufficient? it's because the state set off to sell off infrastructure that before was in public hands: public transport, public natatorium, council houses, or streets, all sold off to companies that have as objective to make a win.

For more, watch this video

Es braucht keine AfD

22.11.2018

.. um den sozialen Frieden zu brechen und grundlegende Rechte und Errungenschaften in die Mülltonne zu treten. CDU Politiker wollen das Asylrecht auseinanderrupfen oder an der Ehe für alle rütteln. Doch auch andere Prteien machen mit, wenn es um das Zerstören von Errungenschaften geht: Die SPD will dass weiterhin Ferkel unter Qualen kastriert werden, dabei sind die Arguemente dünn: es gab nun einige Jahre an Vorlauf für die Züchter um sich darauf vorzubereiten, wenn diese nicht genutzt werden ist das deren Problem. Im Moment scheint es schick zu sein, unsere Gesellschaft ins Mittelalter, und vlt bald, in die Steinzeit zu bombardieren.

Auch wenn es wohl nicht die bewegt, die es bewegen müsste, habe ich der SPD ein paar Zeilen geschrieben:

Ihre Argumente sind dünn: es gab nun einige Jahre an Vorlauf, in welchen sich die Züchter hätten vorbereiten können auf die Gesetzesänderung. Wer das nicht nutzt um sich anzupassen, dem ist nicht zu helfen.

Im Moment scheint es schick zu sein, unsere Gesellschaft ins Mittelalter, gar in die Steinzeit zurück zu bombardieren. Alle Errungenschaften werden nun angerührt: Ehe für alle, Menschenrechte, Asylrechte, Tierrechte, Umweltrechte.

Als ich vor einigen Jahren kam dachte ich, dass Deutschland es geschafft hätte, angekommen wäre in einer Zeit in der grundlgende Rechte selbstverständlich sind. Doch ich sollte mich wohl täuschen. Auch Deutschland macht fleissig mit bei der Zerstörung unserer Gesellschaft.

Man hätte ja vermuten können, dass die SPD, Deutschlands älteste demokratische Partei, gelitten im Kaiserreich und im dritten Reich, einen starken Rücken hat um in diesen stürmischen Zeiten dafür zu sorgen, dass die Politk nicht verkommt. Doch leider tut das die SPD nicht.

Sie riskieren damit auch die Demokratie, zusammen mit anderen Parteien, denn: wenn man X wählt und Y bekommt, warum soll man dann noch wählen gehen. Ich rede nicht davon, dass man nicht alles umsetzen kann - das passiert. Sie hätten aber gegen eine Fristverlängerung stimmen können - haben aber entgegen ihrer Versprechen dafür gestimmt und damit ihr Wahlversprechen gebrochen. Das halte ich für Wahlbetruf. Andere Parteien machen das auch so, und schaffen damit die Demokratie ab.

Sieht man dann noch, wie die Exekutive selber gegen Gesetze verstösst - Umweltrechte, Menschenrechte (zB Recht auf Ehe bei Homosexuellen, siehe Angela Merkel) -, ist auch der der Rechtsstaat in Gefahr.

Ein gefährlicher Weg der hier eingeschlagen wurde und ein Beweis, dass ich, als die AfD gegründet wurde und alle Angst hatten vor Tabuverletzungen, Recht hatte wenn ich sagte, dass es keine AfD Partei braucht um unsere Gesellschaft kaputt zu machen, die Altparteien schaffen das auch alleine.

[..]

La Photo

21.11.2018

20.11.2018

Die Luft wird dünn

15.11.2018

.. für Fahrzeuge mit Dieselmotoren. Nun sind auch Teile von Autobahnen betroffen. Es geht, so ist zu lesen, darum, dass 50 Mikrogramm statt 40 Mikrogramm an Stickstoffdioxdi, NO2, in einem Kubikmeter Luft vorhanden sind. Dafür kann das Gericht nichts, auch nicht, dass wir mit Verbrennnungsmotoren unterwegs sind, oder bestimmte Stoffe unsere Körper kaputt machen.

Von Seiten der Politik zu hören ist, dass das unverhältnismässig ist, es wären ja nur kleine Überschreitungen. Wirklich? Wie sieht es aus, wenn ich innerorts anstelle der 50 km/h mit 62 km/h unterwegs bin? Das sind das 1.25 Fache der erlaubten Geschwindigkeit, ein Plus von 25%, also ein Viertel. Ist ein Viertel an Überschreitung nichts?

Filzen für Anfänger

14.11.2018

Dass ich in der Hundeprofiszene öfter mal auf Filz treffe, also wenn jemand jemanden kennt und der dem jemand hilft, das ist mir geläufig. Doch manchmal wird das so offensichtlich betrieben, wie unlängst als ich über ein Buchtipp stiess.

Da hat ein Hundeverhaltensberater ein Buch hochgelobt in diesem er ein Vorwort schrieb und dessen Autor einst Schüler bei dem Hundeverhaltensberater war - mit Abschluss. Dieser einstige Schüler wurde auch Mitglied in einer Ausbildungsgemeinschaft die gegründet wurde von diesem Hundeverhaltensberater. Ein Seminar im Rahmen dieser Ausbildungsgemeinschaft wird gehalten von dem einstigen Schüler mit dem Thema zu dem der einstige Schüler ein Buch schrieb in welchem ein Vorwort von dem Hundeverhaltensberater sich findet, das Buch, das von dem Hundeverhaltensberater hoch gelobt wird in einer Rezension, gar als Standardwerk.

Meine Meinung: es ist nicht schlecht, wenn man sich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen holt mit unterschiedlicher Erfahrung, denn man kann sich auch geistig inzüchten. Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass viele Seminare und viele Bücher nicht herausgebracht werden weil die Autoren besonders viel zu sagen oder besonders viel Erfahrung zum Thema haben, sondern einfach weil sie vom Berufs des Hundetrainers, Verhaltsberaters nicht so super leben können und ihre Rechnungen bezahlen wollen. Ein Umstand der auch in Lehrwerken zu tiermedizinscher Verhaltensberatung eine Erwähnung findet, mitsamt Ratschlägen wie man was anderes machen kann um auf eine schwarze Null zu kommen.

RLG

12.11.2019

Dieser Tage wollte ich das Landschaftsinformationszentrum besuchen gehen und für die Anreise den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Das Liz liegt in der gleichen Gemeinde in der ich wohne, nur am anderen Ende, also an sich keine grosse Sache. Dache ich. Doch wie ich feststellen musste, muss ich die Gemeinde mit dem Bus verlassen und ins etwa 12 Kilometer entfernte Soest fahren, dort eine viertel Stunde auf den Bus warten der zum Liz hin fährt. Nicht nur dass das mehr Geld kostet, es ist auch eine längere Strecke. Dass bei einem so dermassen gehirnamputierten öffentlichen Nahverkehr kaum jemand gerne ohne Automobil unterwegs ist, versteht sich von selbst. Das kommt von einer Politik, bei der der öffentliche Nahverkehr auf den hintersten Rängen kommt.

Wenn die Infrastruktur geht

10.11.2018

Im Hauptort gehen nochmals Läden zu. Ein Grund mag sein, dass Möhnesee aus vielen Dörfern besteht die eingemeindet wurden. So kommt es, dass Kilometer zwischen den nun heutigen Ortsteilen liegen. Ein anderer Grund mag sein, dass der Indivduallverkehr von der Politik stark gefördert wurde, man wollte, dass jeder ein eigenes Auto hat. So fährt man für seine Erledigungen weite Strecken im Auto. Wenn man im Auto ohnehin schon unterwegs ist, kann man auch in die umliegenden, grösseren Städte fahren wo man mehr Angebot bekommt. Vlt sollte man in Möhnesee mehrteilig fahren und in den drei grössten Ortsteilen die Infrastruktur ansiedeln?

Abends am See

05.11.2018

Eine kleine fotografische Wanderung

Hobbes und der Staat

04.11.2018

Auf WDR5 wurde im Philosophischen Radio Thomas Hobbes besprochen. Die Grundannahme: Der Mensch ist sich selbst ein Gräuel. Er wird, unter bestimmten Bedingungen, einem anderen Menschen schaden. Deswegen braucht es einen Staat, der regulierend eingreift. Denn was alle Menschen wollen ist die Selbsterhaltung. Der Staat muss dafür sorgen dass alle Menschen die in und unter ihm leben sich selber erhalten können.

Was mich daran zweifeln lässt ist, dass die Geschichte voll ist von diversen Staatsmodellen: wo die Macht auf mehrere Menschen aufgeteilt ist; wo die Macht auf einzelne Menschen aufgeteilt ist; wo bestimmte Gruppen sich die Macht geben. Alle diese Modelle sind bis heute an den menschlichen Schwächen gescheitert, bzw haben darunter gelitten - so auch die heutige parlamentarische Demokratie und der Rechtsstaat. Die Geschichte ist voll von Staaten wo bestimmte Menschen unter die Räder kommen und sich mehr schlecht als recht erhalten können.

Dazu kommt, dass anzunehmen ist dass Menschen sich auch unmittelbar selber kontrollieren. So wird es bei einem Vertragsbruch vorkommen, dass, wenn es keinen kontrollierenden Staat gibt, der Geschädigte selber Hand anlegen und dem Betrüger an die Gurgel gehen wird. Auch davon ist die Geschichte voll - genauso won Staaten die Betrüger schützen weil diese zusammen arbeiten.

Meine Vermutung ist, dass es eher die Menge an Menschen ist, die zu Problemen führt. Solange der Mensch in Gruppen von 20 bis 100 lebt, gibt es noch Chancen auf gegenseitige Kontrolle - auch die Kontrolle der Bürger über die Menschen die den Staat darstellen. Sobald diese Kontrolle weg fällt, zB wenn man Kilometer weit weg lebt als Politiker in einem Haus der Politiker zusammen mit anderen Politikern und sich dort ein Mikroklima bildet, entstehen diese Probleme die Hobbes sieht. Selbst innerhalb einer Gemeinde von um die Tausend Menschen fällt die Kontrolle schwer, werden Entscheidungen gefällt die nicht dem Wohl aller dienen sondern dem Wohl einiger weniger. Sobald die Gruppe Menschen klein genug ist, werden diese sich gegenseitig kontrollieren. Aber selbst dann kann es passieren, dass die Mehrheit sich gegen eine Minderheit stellt, gegen einzelne stellt.

Daher glaube ich nicht, dass es möglich sein wird, einen heilsbringenden, kontrollierenden Staat einzurichten der allen Menschen ermölgicht sich selbst zu erhalten. Das mag eine nette Idee sein, scheitert aber am Menschen selber. Warum auch. Wenn wir so fürchterlich biologisch sind, dass wir nur uns selbst erhalten wollen, auch gegen den Willen anderer, oder zu Ungunsten anderer, warum sollten wir in der Lage sein solch einen Staat zu errichten - und wenn irgendwann in der Zukunft unsere Vernunft ausreicht das zu können, warum sollten wir dann nicht in der Lage sein ohne Staat uns zu kontrollieren.

In einem Punkt sehe ich meine Annahme bestätigt: Der Studiogast erklärt, dass wenn die Arme und Beine des Staates dem Kopf nicht mehr gehorchen sondern sich selbstständig machen, hat sich der Staat erledigt. Genau diesen Prozess kann man heute beobchten. Der Staat in vielen europäischen Ländern schafft es nicht mehr, dass alle Menschen sich erhalten können, wenigsten die Möglichkeit dazu haben. Mit erhalten ist mehr gemeint als nur zu überleben. Es meint auch sich verwirklichen zu können, seine Bedürfnisse zu stillen. Es gibt immer noch viele Menschen, die nicht an allem teilhaben können und darunter leidet der Staat, da sich eine Gruppe bildet die sich vom Staat abwendet. Das gab es früher schon, vermutlich mehr als heute, und es schadete auch früher dem Staat.

Literatür

03.11.2018

Ein Affe springt von Ast zu Ast, bis ein Ast in sein Arschloch prasst.

Devinette

03.11.2018

Wo ist es?

La Photo

Reise um die Welt

31.10.2018

Reclam hat in der roten Reihe kleine Geschichten im Angebot aus Ländern rund um den Globus, die einen in die Geschichte des Landes und seine Menschen einführt. In kleinen Häpchen kann man sich so anderen Welten annähern.

So schreibt Margaret Atwood in Significant Moments in the Life of My Mother, Contemporary Canadien Short Stories:

My mother's father was a country doctor. In the days before cars he drove a team of horses and a buggy around his territory, and in the days before snow ploughs he drove a team and a sleigh, through blizzards and rainstorms and in the middle of the night, to arrive at houses lit with oil lamps where water would be boiling on the wood range and flannel sheets warming on the plate rack, to deliver babies who would subsequently be named after him. His office was in the house, and as a child my mother would witness people arriving at the office door, which was reached through the front porch, clutching parts of themselves - thumbs, fingers, toes, ears, noses - which had accidentally been cut off, pressing these severed parts to the raw stumps of their bodies as if they could be stuck there like dough, in the mostly vain hope that my grandfather would be able to sew them back on, heal the gashes made in them by axes, saws, knives, and fate.

Kanada als es besiedelt wurde, als noch keine Infrastruktur vorhanden war wie wir es heute gewohnt sind, als die Menschen in der Hoffnung auf ein besseres Leben sich aufmachten und sich eine Existenz aufbauten in der Wildnis. Dann kam der zweite Weltkrieg und kanadische Soldaten mussten nach Europa in den Krieg - als Teil der Common Wealth Länder die zu Gross Britannien gehören. Dazu schreibt Mordecai Richler in Benny, the War in Europe, and Myerson's Daughter Bella, Contemporary Canadien Short Stories:

When Benny was sent overseas in the autumn of 1941 his father, Garber, decided that if he had to yiel one son the the army it might just well be Benny, who was a dummy, and wouldn't push where he shouldn't; Mrs Garber thought, he'll take care, my Benny will watch out; and Benny's brother Abe proclaimed, When he comes back, I'll have a garage of my own, you bet, and I'll be able to give him a job. [...] When Benny came home from the war in Europe, the Garbers didn't make an inordinate fuss, like the Shapiros did when their first-born son returned. [...] Benny had been discharged and sent home not because the war was over, but because of the shrapnel in his leg. He didn't limp too badly and he wouldn't talk about his wound or the war, so at first nobody noticed that he had changed. Nobody, that is, except Myerson's daughter, Bella. [...] When business was slow, Benny, instead of taking advantage of the lull to clean up the shop, used to sit shivering in a dim corner, with his hands folded tight on his lap.

Nach dem Krieg kamen viele verwundet zurück. Körperliche Wunden, aber auch seelische Wunden. Der Krieg in Europa hat es nach Übersess geschafft nach Kanada.

Solche und viele Anderen Geschichten findet man bei Reclam, aus vielen Ländern: von Maghreb zu Südafrika, bis nach Kanada. In kleinen Stückchen rund um die Welt. Sie eröffnen einem eine Welt, zeigen andere, neue Perspektiven auf und das in kleinen Bissen, so dass man sich auch nur kurz da ran setzen und lesen kann, zu wirklich günstigen Preisen. Daher mag ich Reclam allgemein und im besonderen diese Kurzgeschichten.

Woher kommt der rechte Wind in Deutschland?

29.10.2018

Ein Teil der Antwort könnte sein, weil es der deutsche Rechtsstaat nicht ausreichend schafft, die, die anderen nicht schaden, in Ruhe zu lassen und die, die anderen schaden, zu belangen.

So kommen Menschen ins Gefängnis die Hanf bei sich haben oder die das Busticket nicht bezahlen können und schwarz fahren, während Asylsuchende, die schwere Straftaten begehen, immer noch in Deutschland leben können. So geschehen in Freiburg. Unabhängig davon was von der Anschuldigung übrig bleibt, die Syrer waren vorher schon im Kontext des Strafrechts aufgefallen.

Klar: Die Frauenhäuser sind seit Jahren überfüllt, jede 4te Frau wird am Arbeitsplatz sexuell belästigt und jede 5te erlebt sexuelle Gewalt in ihrem Leben. Da gibt es kaum laute Stimmen für Veränderung und klar, das waren, sind nicht allein von Asylsuchenden begangene Straftaten. Klar auch: Freiburg hat etwa 230 Tausend Einwohnende - dass da Straftaten in absoluten Zahlen häufiger vorkommen als in einem Ort mit 50 Einwohnende sollte nicht überraschen.

Und dennoch: es ist ein gefundenes Fressen für die rechten Gruppen, wenn Asylsuchende Straftaten begehen und es fast jedes mal heisst, dass die Täter breits bekannt sind. Von daher sollte, um den rechten Rand kleiner zu bekommen, endlich eine europaweite Migrations- und Asyl-Politik gefunden werden, die nicht auf Abschottung, Menschenrechtsverletzung und warten bis es wieder knallt baut, sondern proaktiv, gestaltend ist. Das dient allen Menschen.

RLG - Schlichtungsstelle antwortet

27.10.2018

Nachdem ich wiederholt Ärger mit der RLG hatte, wandte ich mich an die Schlichtungsstelle Nahverkehr. Heute kam die Antwort von der SChlichtungsstelle und als Anhang die Antwort der RLG. Die RLG macht die Grösse der Hunde und deren subjektives Wirken auf die Fahrgäste, ungeachtet des realen Verhaltens der Hunde, verantwortlich für den Maulkorbzwang meiner Hunde im in den Busen der RLG. Die Schlichtungsstelle sieht keine Hoffnung auf Erfolg für meine Beschwerde, wenn ich diese weiterführen würde, da die RLG das Recht der Hausordnung hat.

Kurzum: Es gehört der RLG und die darf ziemlich frei walten in ihren Hausrechten, auch wenn es willkürlich ist. Damit ist für klar, dass das Ziel ohne Automobil zu leben (Neujahrs-Vorsätze) nach zwei Jahren gescheitert ist und ich 2019 auf ein Automobil spare für mitte-ende des Jahres. Wie ich finde eine herbe Niederlage denn dieses Jahr hat deutlich gezeigt, dass die Temperaturen im Mittel steigen. Jeder verlorene Mitstreiter für die Umwelt, von der wir Menschen abhängig sind, ist einer zuviel. Die Politik zeigt indes, dass sie an Umweltschutz nicht interessiert ist.

Money Is The New Product

27.10.2018

There was a time where money was to buy things you need. People worked for money in order to buy things like cloths and food. Money was the means to get these things. Today, money has become and end in itself. Money is used to get things in order to get more money. Houses are bought to make more money out of it, pictures are purchased only to resell them for more money. Money is the new product and the things we need have increasingly become expensive in a way many people have lost acces to them. Among them are things like flats, food, or cloths that we really need.

La Photo

Die B Seite eines A-Horn

Die Umwelt

25.10.2018

Der Behaviourismus postuliert, dass die Konsequenzen der Umwelt das Verhalten des Individuums beeinflussen, steuern. Es sind die Konsequenzen die auf ein Verhalten folgen die das Verhalten steuern, dazu führen dass es häufiger oder seltener auftritt. Ist der Behaviourismus damit alleine?

In der Tiefenpsychologie gibt es eine Richtung die davon ausgeht, dass das Ich im Du entsteht. Psychische Funktionen, Beziehungsmuster, psychische Strukturen wie die Ich-Demarkation entstehen im Austausch mit dem Du. Bereits Sigmund Freud ging davon aus, dass die im Es liegenden (An)Triebe, Motivationen nach aussen treten und dort auf REssonanz stossen und diese REssonanz, Antwort im Ich als Überich abgespeichert werden (wenn zB das Kind zB im Schlamm spielen geht und die Eltern es ausschimpfen wenn das Kind schmutzig ist). Freud führt auch aus, dass die gemachten Erfahrungen das Verhalten und damit die nächsten Erfahrungen beeinflussen (wenn zB das Kind emotional gehalten wird von den Fürsorgegaranten wird es psychische Strukturen aufbauen und sich wieder Hilfe holen). Das nennt Freud Psychodynamik.

Auch die Sozialpsychologie weiss, dass das Umfeld Einfluss nimmt auf das Subjekt. Das Autoritäten die Erinnerungen verfälschen können durch suggestive Fragen, oder dass die sozialen Umstände mit darüber entscheiden, wie sozial sich jemand verhält.

Die Konsequenzen im Behaviourismus müssen nicht zwingend physikalisch im Aussen liegen. Es sind auch die Reaktionen von spezialisierten Körperzellen, die auf Umweltreize reagieren und sich dadurch verändern und zu einem, psychologischen, Gefühl führen: den Nervenzellen. Auch physikalisch äussere Konsequenzen beeinflussen die Biochemie des Gehirnes und aktivieren das Gehirn, denn Nervenzellen sind spezialisierte Körperzellen für den INformationsaustausch mit der Umwelt.

Auch wenn der Behaviourismus postuliert dass man Emotionen und Gedanken nicht direkt messen kann und man daher von einer Blackbox ausgehen sollte und als Reaktion darauf objektivierbare Daten sammeln sollte, wie Verhalten, bedeutet dies nicht, dass das Vorhandensein dieser Emotionen und Gedanken bestritten wird: man kann diese lediglich nicht direkt messen, sondern nur indirekt über das Verhalten und die Physiologie (zB Gehirnaktivitäten). Dabei geht Burrhus Skinner keinesfalls davon aus, dass das Subjekt ein willenloses Etwas ist, denn er sagt: The subject operates on the evironment. So kommt auch der Begriff operants für Sets von Verhalten. Das Subjekt ist ein aktiver Teiler der Umwelt das nach bestimmten Verstärkern sucht. Dabei ist es ein WEchselspiel zwischen den durch die Biologie festegelegten Möglichkeiten der Genexperession und Verhaltensweisen und der Umwelt, das nicht präzise entschlüsselt werden kann.

Der Behaviourismus ist dabei eine emanzipatorische Kraft. Denn es sind die Resultate von Konsequenzen die darüber entscheiden, ob etwas verstärkend wirkt oder nicht. Dies verläuft entlang der Achse Antecedents, behaviour, Consequences und erfordert immer einen zwei Term: die abhängige VAriable und die unabhängige Variable, wobei die Consequences die unabhängige und das Verhalten die abhängige Variable darstellen.

Beispiel:
Ein Hund legt sich auf den Sessel um sich dort hinzulegen

Aus dieser Beschreibung wird klar, was das Ziel des Verhaltens ist: sich hinlegen. Das ist überprüfbar. Man kann etwas auf den Sessel legen und beobachten, ob der Hund sich immer noch auf den Sessel begiebt, oder ob er einen anderen Ort aufsucht. Die Beschreibung des Verhaltens wird objektivierbar: Der Hund geht (Verhalten) auf den Sessel um sich hinzulegen (die Konsequenz). Das befreit den Hundehalter vom Experten und seinem Geheimwissen und es ermöglicht eine objektive Eisnchätzung von Verhalten die messbar, beobachtbar ist. So entsteht Validität und Reliabilität die so im traditionellen Hunde, Tiertraining nicht vorhanden ist, aber auch in der Pädagogik des Menschen üblicherweise nicht vorkommt.

Das ist eine Bereicherung, da ein Fortschritt entstehen kann. Herangehensweisen die wenig bringen können vermieden, und Herangehensweisen die ERfolg bringen können gezielt genutzt werden. Die Frage die für mich noch offen ist: wo sollte die Ethik ansetzen? Kann man stets davon ausgehen, dass das was zum Erfolg führt und mit einem Verstärker aufgebaut wird auch gut ist im ethischen Sinne?

BUchtipp: How Dogs Learn, Bailey
Amazon
Dogwise

Lesetipp: Funktionelle Verhaltensanalyse, Skript von Friedman

Farne und Sporen

21.10.2018

Farne sind interessant. Sie haben einen Wurzel-Teil (Rhizom) und einen Blatt-Anteil (Wedel), haben aber keinen Stamm oder Sprossachse, unterscheiden sich also von anderen Pflanzen. Farne haben aber echte Gewebe, also eine deutliche Arbeitsteilung, was Moose so nicht haben. Farne stellen eine Übergangsstufe dar von einfachen pflanzlichen Organismen hin zu kompolexeren. Sie pflanzen sich mit Sporen fort. Die Sporenkapseln finden sich an der Unterseite der Wedel. Die Sporen legen sich am Boden ab und, bei genügend Fechtigkeit, bilden eine Vorkeim der einen männlichen und einen weiblichen Anteil ausbildet. Die männlichen Zellen schwimmen zu den weiblichen Eizellen, befruchten diese und aus dieser befruchteten Eizelle wachst ein neuer Farm. Dieser Wechsel zwischen geschlechtlicher (Vorkeim) und ungeschllechtlicher Fortpflanzung (Sporen) wird Generationswechsel genannt.

Unterseite mit Sporenkapseln
Oberseite

Was ist deutsch?

19.10.2018

Zugegeben, diese Frage nach Identität und Nationalität ist keine deutsche: sie wird an vielen Orten der Welt gestellt. Ich beziehe diese Frage jetzt mal auf Deutsch, um meine Gedanken zu erklären.

Deutsch ist, welche Papiere man hat. Doch es gibt Menschen die in Deutschland geboren wurden, dort sozialisiert sind und die Sprache gut sprechen, aber keine Deutschen sind, weil die Eltern andere Papiere haben. Und dann gibt es Menschen, die wurden im Ausland geboren, sozialisiert, können kein Deutsch sprechen, aber die Eltern waren deutsch und so sind es deren Kinder und die dürfen nach Deutschland.

Deutsch ist, die Abstammung. Desto weiter zurück man geht in der Geschichte, desto mehr Wanderung gibt es, bis zu dem Zeitpunkt, Millionen von Jahre zurück, wo Menschen aus dem afrikanischen Kontinent nach den wärmer werdenden Norden wanderten. Viele Deutsche aus dem Norden Deutschlands haben viele Gene mit nordischen Stämmen und viele aus dem Süden teilen sich Gene mit Stämmen aus dem Süden. Eine klare politische Linie wie auf unseren Landkarten gibt es nicht.

Was also ist deutsch? Und muss ich mich deutsch identifizieren? Oder gibt es nicht andere Identifikationsmerkmale?

Heilige Schriften

13.10.2018

Entweder man nimmt die Bibel und das Wort Gottes wörtlich - auch die Stellen die Gewalt enthalten - oder man pickt sich die Stellen die man braucht. Mit letzterem ist man auch nicht besser dran als religiöse Terroristen die sich Stellen aus einer heiligen Schrift heraussuchen und diese als Rechtfertigung für ihre Gewalt nehmen. Mit ersterem ist der christliche Glaube nicht mit den Menschen- und Grundrechten vereinbar.

Kulturtechnik

12.10.2018

Einst war es so, dass Mann und Frau sich vereinigten und dabei ein Kind entstand. Heute ist es so, dass dieser Prozess, Kulturtechnik sei Dank, in viele Einzelteile zersplittert ist, der sich jeweils optimieren lässt: Der Samenspender, der Eispender, der Uterusspenderin, die die das Kind aufziehen werden.

Rechte der Ungeborenen

12.10.2018

Während eine Ärztin vor Gericht steht weil sie auf ihrer Webseite Informationen zum Schwangerschaftsabbruch bereit stellte, geht die Debatte um den Paragraphen 219 weiter. Das Argument: Der Schutz des Ungeborenen.

Doch wer schützt das Ungeborene, wenn die Mutter Alkohol trinkt, Zigaretten oder Hanf raucht, grossem Stress sich aussetzt, Drogen wie Kokain konsumiert, oder die Mutter starkt übergewichtig ist und damit die Wahrscheinlichkeit für das Kind steigt, selber später übergewichtig zu werden mit all den gesundheitlichen Risiken?

Mein Eindruck ist, dass es hier nicht um den Schutz des Ungeborenen geht. Denn dafür müsste das Strafrecht noch mehr verbieten was die Mütter heute tun. Und: wenn eine Institution die, wie die Kirche, vergewaltigt und die Vergewaltiger schützt den Opfern verbieten will das Ergebnis daraus abzutreiben, ist das eine Verachtung die kaum zu ertragen und zu tolerieren ist.

It isnt always it looks like

09.10.2018

When you throw your dog from the sofa and your dog snarls at you, it neednt be territorial. rather its self-defence. When you threaten your dog, you will activate the fight-flight behaviour patterns in your dog. It isnt the dog's fault then but you driving your dog into behaviour patterns that are not only dangerous to the environment but also diminish the dog's welfare. Dont blame it on your dog then.

Bauernmarkt Körbecke

01.10.2018

Bauernmarkt in Körbecke am Tag der deutschen Einheit. Da es sich um einen Feiertag handelt und der Bus dann nicht stündlich fährt und da ich nicht weiss ob ich zB Äpfel kaufen wollte die auf dem Fahrrad ungemütlich pber Kilometer zu fahren sind, bleibe ich auch dieses Jahr fern. Mal da mal dort hört man raunen dass der Klimawandel uns auf die Füsse fallen wird, einen extremen Sommer gab es auch dieses Jahr. Doch wer glaubt dass sich in der Verkehrspolitik irgendwas tut, irrt. So werden auch dieses Jahr wieder Tausende mit Autos anreisen und teils Minuten lang zu Fuss in den Ortsteil pilgern. Weil man es nicht schafft, einen guten öffentlichen Nahverkehr auf die Beine zu stellen. Seufz.

Preis pro Kilogramm Fleisch

Ein Kilogramm Kuhfleisch kostet als Beispiel €4. Was bedeutet das? Wenn eine Kuh tot gemacht und auseinander genommen wird, werden nicht alle Bestandteile verwertet. Kopf, Magen-Darm, Darmanhangsdrüsen (Leber, Bauchspeicheldrüse) und anderes werden nicht unbedingt genutzt. Etwa die Hälfte wird nicht verwertet. Im Fleisch selber sind noch Knochen, die werden auch kaum gegessen.

Bei einer 600kg Kuh bleiben so noch 300kg über, und wenn die Knochen aus dem Fleisch raus sind, bleiben an die 218kg Fleisch. 4 mal 218 machen €872. Da die Kuh aber einmal ganz war und die ganze Kuh gehalten und gepflegt, gefüttert werden muss, sind die Einnahmen durch den Verkauf an den Schlachter auf die ganze Kuh zu rechnen. So kommen etwa €1,45 pro Kg Fleisch zusammen, wenn man es auf die ganze Kuh rechnet.

Unter €1000 für ein Tierleben, für eine Kuh. Damit muss die Kuh gefüttert, gepflegt, getränkt werden, der Stall unterhalten und der Landwirt finaziert werden und der Tierarzt bezahlt. Dass das nirgendwo aufgeht und auf Kosten der Tiere, der Umwelt und der Bauern geht, ist kein Wunder.

Mehr zu den Schlachtpreisen hier