Ein Rätsel

An einer Kreuzug stehen immer abwechselnd zwei Zwillinge die sich nicht unterscheiden lassen. Einer lügt immer, der andere nie. Eine Person trifft auf diese Kreuzung und weiss nicht, wie er an sein Ziel kommt und muss einen der Zwillinge fragen, weiss aber nicht, welcher nun lügt. Welche eine Frage, die auch die Antwort enthält welcher Weg der Richtige ist, muss an den Zwilling gestellt werden?


Begründung: Trifft man auf den Zwilling der nie lügt, würde dieser wahrheitsgemässt das erzählen, was sein Zwilling sagen würde, und das wäre die Unwahrheit; trifft man indes auf den Zwilling der immer lügt, würde dieser zu sagen haben was sein Zwilling sagen würde, die Wahrheit, und dann aber die Unwahrheit erzählen, der falsche Weg also. Man bekommt immer den falschen Weg und braucht nur den anderen Weg nehmen.
📢

Errors in the last block (/2016/kuh4/kreuzung.nml):
135: Not a readable file: /dog/navi.nml (more info).